Der Gründer

„Ohne Grundsätze ist der Mensch wie ein Schiff ohne Steuer und Kompaß, das von jedem Winde hin und her getrieben wird.“

(S. Smiles)

Reinhard Kremer (1935 - 2018)

Aus der einfachen aber genialen Überlegung heraus, dass Häuser immer verwaltet werden müssen, gründete Reinhard Kremer 1983 die KREMER Hausverwaltungen GmbH. Damals genoß der aus Hamburg stammende Architekt bereits Deutschlandweit einen hervorragenden Ruf als Immobilien - und Verwaltungsspezialist.

Mit nur einer Mitarbeiterin startete er in einem überschaubaren Büro am Kurfürstendamm in direkter Nachbarschaft zum KaDeWe. Es dauerte nicht sehr lange und die hervorragende Arbeit als Hausverwaltung verhalf dem jungen Startup  zu Wachstum und Anerkennung. 

Nach und nach gelang es Reinhard Kremer, auch seine Kinder für das Bewirtschaften von Häusern zu begeistern. Als erster mischte Wolfgang Kremer seit 1987 kräftig beim Verwalten mit. Mittlerweile längst selbst zu einer Größe in der Berliner Verwalterszene herangewachsen, darf er sich seit 1994 der geschäftsführenden Ergänzung seines Bruders Tim sicher sein. 1996 onboardete auch Max Kremer beim väterlichen Betrieb und ergänzte als noch fehlender Fixpunkt das magische Dreieck der Söhne in der KREMER Hausverwaltungen Gmbh. 2008 stieß Reinhards Tochter Sophia dazu und engagierte sich 11 Jahre für den Familienbetrieb.

1997 waren die ursprünglichen Büroräume längst zu klein geworden und die Familienbande zog weiter in die Engelhardthöfe nahe des Schlosses Charlottenburg. Dem glücklichen Umstand geschuldet, dass es dort nach und nach weitere Büroflächen anzumieten gab, ist das immer weiter gewachsene Unternehmen nun mit knapp sechzig Mitarbeitenden noch immer dort für seine Kunden tätig.

Viele Mitarbeitende waren für Reinhard Kremer mehr als nur Angestellte, sie waren Wegbegleiter und Freunde. Immer an seinen Prinzipien festhaltend, war er der sympathische Pragmatiker und gleichzeitig Kunstliebhaber und Italienfan. Er engagierte sich viele Jahre in der Deutsch Italienischen Gesellschaft Berlin.

Reinhard Kremer genoß bis zu seinem Tode im Jahr 2018 die Nähe zu seinen Kindern, die Zusammenarbeit mit ihnen sowie die professionelle Auseinandersetzung.

In liebevollem Gedenken

1/3

KREMER Hausverwaltungen GmbH

Telefon +49 (0) 30 326 715 0

Telefax +49 (0) 30 326 715 55

E-Mail info@kremerhv.de

Danckelmannstr. 9

14059 Berlin

Sprechzeiten

Mo, Mi, Do, Fr

08:30 - 10:30 Uhr

Di

15:00 - 18:00 Uhr